Satzspiegelberechnung leicht gemacht


Satzspiegel nach Tschichold

Jan Tschichold entwickelte ein zeichnerisches Verfahren um einen ästhetischen Satzspiegel zu ermitteln (siehe folgende Abbildung).

Satzspiegel nach Tschichold
http://www.typolis.de/version1/av12.htm

Da es allerdings recht mühsam ist jedes mal das ganze zeichnerisch zu machen, habe ich meine Schulmathematikkenntnisse aus dem Schrank geholt und ein kleines Skript gebastelt, dass einem die Seitenränder berechnet.

Satzspiegel nach dem Goldenen Schnitt

Eine etwas einfachere Methode ist die nach dem Goldenen Schnitt (siehe folgene Abbildung). Bei dieser werden die Seitenränder im Verhältnis 3:5:8:13 angelegt. Dieser Satzspiegel braucht allerdings sehr viel Weißraum. Auch hierfür habe ich das Skript etwas erweitert, damit man das nicht selbst ausrechnen muß.

Satzspiegel nach Tschichold
http://www.typolis.de/version1/av12.htm

Funktionsweise

Man gibt einfach das Format (Länge und Breite in Millimeter) an sowie den linken Rand (in Millimeter). Das Skript auf dieser Webseite berechnet dann den oberen, rechten und unteren Rand. Das ganze funktioniert fehlerfrei mit den genormten DIN A Papierformaten (Hochformat) und mit jedem beliebigen anderen Format. Bei Querformat funktioniert die Berechnung als solches zwar auch, allerdings werden die Ränder nicht im Uhrzeigersinn größer (bei Tschichold). Eine nähere Beschreibung zu diesem Projekt gibt es hier.

Berechnen

DIN-Format:
Ausrichtung: Hochformat
Querformat
Höhe (mm):
Breite (mm):
Linker Rand (mm):
Verfahren: Tschichold
Goldener Schnitt

Made and © 2006 by 5V3N.5P4C3