MediaSearch (2009)

3.6  (5)

MediaSearch ist eine kleine Suchmaschine um Verzeichnisse nach Dateien zu durchsuchen. Anlass für die Implementierung war, dass ab einer gewissen Menge von Daten, selbst bei hierarchischer Struktur, einem langsam der Überblick verloren geht.

MediaSearch besteht aus zwei Hauptkomponenten:

Konsolen-Tools

Die Konsolen-Tools bieten alles um Verzeichnisse zu scannen und einen Index zu erzeugen. Dabei durchsucht der Scanner rekursiv das angegebene Verzeichnis, filtert dabei auf bestimmte Dateinamenerweiterungen. Und extrahiert aus dem Datei und Verzeichnisnamen Keywords. Im zweiten Schritt erzeugt der Indexer aus dieser FileMeta-Liste einen KeywordIndex über den das Web-Frontend sucht.

Web-Frontend

Das Web-Frontend orientiert sich an der Einfachheit von Google: Es gibt lediglich einen Suchschlitz und ein paar Optionen welche Dateiarten man in die Suche einbeziehen möchte. Die Ergebnisse werden per AJAX geholt und angezeigt.

Benutze Libraries

Zu Anfang entwickelte ich die gesamte Applikation in ca drei Tagen in meinem letzten Urlaub. Dabei benutzte ich Klassen aus MVClasses. Im nächsten Schritt refaktorisierte ich Teile der Konsolen-Tools in die Console Library heraus. In den letzten Wochenn habe ich dann Stück für Stück MVClasses durch Zend Framework ersetzt.

Das Packetdiagramm von MediaSearch:
Packete